21.11.2016

Pressemitteilung 21-11-2016
Besucherdatenmanagement der nächsten Generation

NürnbergMesse kooperiert zukünftig mit ADITUS beim Ticketing und der Besucherregistrierung

Neues Ticketing und Besucherregistrierungssystem von ADITUS

Passbook bei der BrauBeviale 2016

Unkomplizierter Einlass mit Speedy bei der BrauBeviale 2016

Jede der jährlich über 100 Veranstaltungen in Nürnberg hat ihren spezifischen Fokus und damit spezielle Anforderungen. Bei aller Vielfalt sind jedoch eine Reihe von Rahmenbedingungen immer gleich: Besucher erwerben ihr Ticket überwiegend online oder auf mobilen Endgeräten, erwarten intuitives und sicheres Handling ihrer Daten sowie unkomplizierten und freundlichen Einlass vor Ort. Gebündelt werden diese zentralen Dienstleistungen durch die NürnbergMesse nun durch das Ticketing- und Besucher-registrierungssystem von ADITUS. Für Claus Rättich, Marketing-Bereichsleiter der NürnbergMesse, ist dies eine wichtige Weichenstellung: „Unsere Besucher kommen zu uns, um ihre Zeit auf der jeweiligen Messe möglichst optimal zu nutzen. Alle Services, die hierbei einen innovativen Mehrwert bringen, sind herzlich willkommen. Die Kooperation mit ADITUS wird uns sicherlich auf die nächste Servicestufe bringen und den jeweiligen Messeauftritt in Nürnberg damit noch angenehmer und effizienter machen.“

Diese Einschätzung teilt auch ADITUS-Geschäftsführer, Marc Luzoff: „Wir sind stolz darauf, dass wir die NürnbergMesse durch unsere Leistung überzeugen konnten und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Wir wollen unsere Innovationen im Bereich Ticketing einsetzen, um dem Besucher mehr Komfort und dem Aussteller mehr Kontaktchancen zu bieten.“

Das Registrierungs- und Ticketingsystem aus Niedersachsen wurde in den letzten Monaten schon mehrfach bei Veranstaltungen auf dem Nürnberger Messegelände eingesetzt und getestet. Um ein Höchstmaß an Flexibilität zu gewährleisten, werden dabei konsequent alle Prozesse auf die mobile und mandantenfähige Nutzung ausgelegt: Die Shops und Portale für Besucher, Aussteller, aber auch für andere Geschäftspartner, wie z.B. Auslandsvertretungen, die Kassensysteme und natürlich nicht zuletzt die Einlasskontrolle selbst. Die Speicherung der Besucherdaten erfolgt zukünftig in einem Rechenzentrum der noris network AG: So gewährleistet die NürnbergMesse die Einhaltung der höchsten Datensicherheitsstandards und kann auch Gastveranstaltern eine Mandantenfähigkeit mit klarer Datenseparierung garantieren.

Das neue System von ADITUS garantiert nicht nur den reibungslosen und datenschutzkonformen Ticketing- und Registrierungsprozess. Vielmehr lassen sich darüber zukünftig auch zahlreiche Zusatzdienste aktivieren – vom Einladungsmanagement für Aussteller bis zum Marketingmanagement für den Messeveranstalter. Für Claus Rättich ist dies ein nächster, wichtiger Schritt – insbesondere aus Kundensicht: „ADITUS hat uns mit praxiserprobten Komponenten und Branchen-Know-how überzeugt. Wir schaffen nun im nächsten Schritt neue digitale Services für Besucher und Aussteller und reduzieren gleichzeitig die Komplexität unserer Systemlandschaft: Damit werden wir auch die Dialogqualität zwischen Ausstellern und Besuchern in Zukunft deutlich steigern.“

Dass das Ziel eines angenehmen und gleichzeitig effizienten Messebesuches auch bei den Kunden der NürnbergMesse erreicht wurde, zeigen die Ergebnisse der Fachmessen der letzten Monate: Rund 300.000 Fachbesucher nutzten bis dato das System in Nürnberg. Und bei nahezu allen Kundenbefragungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut erzielte die neue Ticketinglösung Bestnoten.

Über ADITUS

ADITUS entwickelt seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 Lösungen für die Bereiche Ticketing, Einlasskontrolle, Besucherregistrierung und CRM. Die Produkte haben eine klare Ausrichtung auf Publikums- und Fachmessen, Kongresse und Veranstaltungen in Business und Freizeit mit komplexen Anforderungen. Durch diese Fokussierung und der ständigen Weiterentwicklung der Standardprodukte in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, ist ADITUS Innovationsmarktführer im Ticketing für anspruchsvolle Messe- und Eventveranstalter. Zu den Kunden von ADITUS zählen die größten deutschen Messegesellschaften, Verbände aber auch kleinere Eventveranstalter.

Über die NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse sowie circa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 30.000 Aussteller (Internationalität 41 %) und bis zu 1,4 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 24 %) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die mit Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien, Italien und in Indien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von circa 50 Vertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind.

Produktfilm Speedy

Powered by Aditus